Landwirtschaft zwischen Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Barbara Saebel MdL besuchte mit ihrer Kollegin und Biobäuerin Martina Braun MdL den Milchhof Knodel bei Karlsbad-Waldbronn. Der familiengeführte Mehrgenerationen-Betrieb ist einer den letzten seiner Art im Landkreis. Durch Investitionen in moderne Melktechniken und die

Umstellung auf Bio-Produktion habe sich der Betrieb zukunftsfähig aufgestellt, findet Hofbesitzer Thomas Knodel. Trotzdem kämpft er aber, wie die gesamte Branche, mit steigendem Preisdruck, geringem öffentlichem Interesse, sowie den Extremwettererignissen der letzten Jahre.

Im Anschluss an den Besuch auf dem Bio-Milchbetrieb diskutierten die beiden Abgeordneten mit knapp 40 Interessierten in Waldbronn die Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft zur Zeit steht und ihre Aufgaben im Arten- und Klimaschutz.

Einig waren sich die Anwesenden über die wichtige Rolle der Verbraucher: Wer Bio will, muss auch bereit sein, Bio zu bezahlen!

 

Verwandte Artikel